Skip to main content

Moderne Einrichtungsideen zum selber umsetzen!

Moderne Einrichtungsideen findet man mittlerweile überall. So wie die Mode ist auch die Inneneinrichtung ständig im Wandel der Zeit.

.

Moderne Einrichtungsideen für Zuhause

Was Heute Inn ist, kann morgen schon wieder Out sein und übermorgen total verändert wieder kommen. Trotz alldem sind einige Einrichtungsstyle zeitlos und man kann sich eine Innenarchitektur ohne sie nicht mehr vorstellen. Bei anderen wiederum denkt man nur an Fehler der Einrichtung. Dazu kommt auch noch, dass die Ansicht ob etwas wirklich modern und Inn ist, nun mal im Auge des Betrachters liegt. Manche finden Gefallen an allem Neuen und andere bleiben lieber bei den alten traditionellen Einrichtungsstielen. Moderne Einrichtungsideen sind aber auch heute keine Grenzen gesetzt. Solange man einer Linie treu bleibt.

Alt und möglichst gebraucht – so soll es aussehen!

Retro. Der Look ist nicht nur in der Modewelt in vollem Munde. Shabby LookVintage und Used Look haben gerade ihre Hochphase. Man rückt verschiedenste Accessiors und Möbelstücke in den Vordergrund. Man macht das Perfekte imperfekt. Modisch – Altmodisch. Fehlerlos – Schäbig. Neu – Gebraucht.

Man setzt eindeutig auf alle zweiteren, wenn man eigene moderne Einrichtungsideen umsetzen will. Kratzer, Dellen, Schrammen sind kein Tabu mehr sondern werden extra in der Produktion schon so gemacht. Die Möbelstücke erzählen ihre eigenen Geschichte. Dafür muss man aber auch gar nicht viel Geld ausgeben oder lange danach suchen. Flohmärkte und Durchstöbernden von Omas Dachboden boomen.

Ist das Öko? Oder kann das weg?

Nicht nur die Oldies sondern auch die Ökos kommen zum Einsatz. Der ökologisch Frühling hat nun auch die modernen Einrichtungsideen erreicht. Man setzt auf nachhaltig angebaute Rohstoffe, welche Nachwachsen, frei von Giftstoffe und jeglichen Schadstoffen sind. Man will Recyclingprodukte und bekommt sie auch.

Viele Hersteller bieten schon im Verkauf die Garantie für die richtige Herstellung und die richtige Entsorgung. Nicht nur die Produkte sollen ökologischen Ursprung haben. Die Käufer wollen auch sicher sein, dass den Angestellten und den Menschen die an allen Produktionsschritten beteiligt sind, Gerechtigkeit wiederfährt.

Im Vordergrund steht trotzdem immer noch die Umwelt vor allem im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Ressourcen müssen geschont, fair für Unseren Planeten produziert und der CO2-Ausstoß möglichst minimiert werden. Genau diesen Lifestyle nennt man heut zu Tage Lohas. Lifestyle of Health and Sustainability. Gesundes und Nachhaltiges Leben hat auch Einfluss in moderne Einrichtungsideen.

Auch Recycling steht im Mittelpunkt. Wiederverwertung von alten Produkten und Abfallprodukten bilden den Grundstock von neuen Möbelstücken. Aus altem Holz können neue Schreibtisch, Arbeitsplatten, Wohnzimmertischchen oder auch Gartenmöbel werden. Man greift einfach selbst zu Hammer und Nägel, zu Schrauben und Bohrmaschine und bastelt sich sein individuelles Möbelstück, wie etwa eine moderne Wohnwand.

Eine der momentan sehr beliebten modernen Einrichtungsideen ist die Wiederverwertung von Holzpaletten. Betten, Sitzgelegenheiten am Balkon, Fußablagen, Sofas. Ja, all das kann man aus diesen einfachen Paletten machen. Sie sind zwar sehr robust, lassen sich aber mit ein bisschen Pinsel und Farbe verschönern. Wichtig ist jedoch, dass man die Paletten gut zusammen schraubt.

Obwohl sie sehr schwer sind, können sie verrutschen und das ist bei Sitz- und Liegemöglichkeiten nun mal unangenehm ist. Danach können sie mittels Matratzen, Tischdecken, Pölstern und ähnlichem je nach gebrauch appliziert werden.

Weitere tolle moderne Einrichtungsideen sind unter anderem auch, alte Obstkisten zu recyceln. Wenn man sie aufstellt und mit einem Brett in der Mitte trennt, eigenen sie sich toll als Schuhregal. Man kann aber auch Bücherregale verwenden oder kleine Blumenstöcke hineinstellen, Dekorationen und Applikationen hinein stellen.

Moderne Tradition mit Stilmix

Spitze, Stickereien, gehäkelte Accessoires findet man mittlerweile in jedem modernen und hippen Haushalt. Stilmixes mit traditionellen wieder neu aufgenommen Mustern, Stoffen, Handwerkskunstwerken werden zum Hingucker. Ethno-Stile und Folklore machen Lust auf ferne Länder und alte Traditionen.

Auch ein Wohnwand Heimkino würde ein ganz besonderer Eye-Catcher sein!

Auch in Kombination mit neueren Applikationen, wie Farbklecksen aus Neon und Ornamenten aus modernen Stoffen verhelfen zu einem gewissen Kick in der Inneneinrichtung.  Man sollte allerdings darauf achten, seinen eigenen roten Faden bei zu behalten. Wenn man zu viel mixt, kann es schnell zu viel werden.

All we want is Loft

Nicht nur in New York und anderen amerikanischen Städten, sondern auch in Europa finden wir die großen hellen ausgebauten Dachböden. Purismus will man sehen. Moderne Einrichtungsideen richten sich nach klaren Linien, schlichten Designs und je nach dem mit oder ohne viel Dekoration. Man organsiert den Wohnraum multifunktionell, technisch und eingebauten medialen Möbelstücken.

 

Hier geht’s direkt zur Wohnwand günstig Seite